2019

Umzug der Geschäftsstelle nach Gomaringen bei Tübingen. Jetzt kommen wir am neuen Standort an. Bald können neue Projekte beginnen.

​2018

Wir nahmen zum vierten Mal in Folge am Brunnenfest in Beuren teil. Am letzten Wochenende in den Sommerferien bieten die ansässigen Vereine im Ortszentrum verschiedene Stände an. Aus der ganzen Umgebung kommen Gäste zum Kinderprogramm am Sonntagnachmttag.

"Flux Schülerförderung Gengenbach-Zell a.H."

Sechs Schüler der Grundstufe 1 an der Förderschule Zell a. H. wurden an zwei Vormittagen pro Woche von unserem Projektleiter Helmut Schmidt jeweils eine Stunde lang am Tonfeld gefördert.

Der Oberstudienrat i.R. arbeitet seit neun Jahren eng mit der Klassenlehrerin Michaela Seith zusammen. Er begleitet die Schüler in der Regel zwei Schuljahre lang. Dadurch kann Bindung ganz konkret über einen längeren Zeitraum erfahren werden. Dies wirkt sich positiv aus: sowohl im sozialen Klassenverband als auch in den Bereichen Affektsteuerung, Sprachgebrauch und Sprachvermögen sind unsere Tonfeldkinder sicherer als zuvor. Ihre schulischen Perspektiven haben sich deutlich verbessert.

2015 und 2016

"Ball und Feld" Mit der Diplomkunsttherapeutin Deborah Hösch konnte Flux e.V. eine sehr begabte und erfahrene Fachkraft für Arbeit am Tonfeld gewinnen. Die Kombination von Arbeit am Tonfeld und Fußball gibt diesem Projekt doppelte Tragkraft. Elf Schülerinnen und Schüler der Brennpunktschule in Stuttgart Neugereut werden direkt vor Ort in ihrer emotionalen Entwicklung gefördert.

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch werden Kinder und Jugendliche, die durch ihr Verhalten oder einen starken Bewegungsdrang auffallen, direkt in ihrer Schule an einem wöchentlichen Termin gefördert. Aus dem psychosozialen Bedarf Einzelner entwickelt sich Gemeinschaft - nach dem Leitsatz: "Vom Einzelkämpfer zum Teamgeist." Frau Hösch fördert gezielt Kompetenzen, die grundlegend wichtig für soziale Integration, Team- und Arbeitsfähigkeit sind (z.B. Rollen- und Perspektivenübernahme).

2014

Fortführung der "Flux Schülerförderung Gengenbach-Zell a.H." mit einem Zuschuss vom Regierungspräsidium Stuttgart.

2013

"Flux Schülerförderung Stuttgart Neugereut" Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation in Deutschland. Aus einem breiten Spektrum förderte die Aktion Mensch das Projekt "Flux Schülerförderung Stuttgart Neugereut", da sie jungen Menschen vor Ort Orientierung geben und sie in ihrer Entwicklung unterstützen.

Von Oktober 2013 an lief das Projekt unter der Leitung von Diplomkunsttherapeut Oliver Busch. An einem wöchentlichen Termin wurden Schüler direkt vor Ort in ihrer Schule mit Arbeit am Tonfeld gefördert.

2013

Weiterführung der Flux Schülerförderung Gengenbach-Zell a.H. mit finanzieller Unterstützung des Stuttgarter Regierungspräsidiums.

2012

Förderung der Flux Schülerförderung Gengenbach-Zell a.H. durch das Regierungspräsidium Stuttgart. Oberstudienrat Helmut Schmidt ist Projektleiter vor Ort. Er setzt sich seit 40 Jahren in der Einzelförderung für Schüler und in der Beratung für Eltern ein und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder so zu stärken, dass ihnen Lernen Freude macht.

2011

"Ohne Bindung keine Bildung" Davon ist der Verein Flux überzeugt und fördert deshalb benachteiligte Kinder und Jugendliche mit der Arbeit am Tonfeld. Dafür erhält er den Ehrenamtspreis 2011 "Starke Helfer" der Stiftung Kreissparkasse. Nürtinger Zeitung

2011

Seit Anfang 2011 besteht eine Außenstelle im Kinzigtal, die Flux Schülerförderung Gengenbach-Zell a.H. Oberstudienrat Helmut Schmidt ist Projektleiter vor Ort. Seit mehr als 40 Jahren setzt er sich in der Einzelförderung für Schüler ein und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder so zu stärken, dass ihnen Lernen Freude macht.

2010

Schirmherr Peter Härtling: "Sehr geehrte Frau Brummack, eben habe ich die Homepage Ihres Vereins besucht und mich, nach der Lektüre, gefreut, Schirmherr zu sein. Und ich habe eine Menge gelernt über's Tonfeld und seine Wirkungen. ... Seien Sie sicher: ich möchte wissen, wie es weiter geht! Der Elefant, den Sie als Wappentier gewählt haben, schützt seit langem auch mich. Als Beweis lege ich Ihnen ein Gedicht aus dem Jahr 1962 bei. Damals wusste ich noch nicht, wie sehr die Erde unter uns Menschen leiden und wie heftig sie sich wehren würde. Alles Gute für Sie und Flux! Ihr Peter Härtling" Der letzte Elefant

Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe

2008

Sieben Freundinnen und Freunde, denen Kinderschutz am Herzen liegt, gründen den Verein Flux. Im Alltag in der sozialen Arbeit erleben die Gründungsmitglieder hautnah, wie schwer Kinder durch Vernachlässigung & Gewalt benachteiligt sein können. Aus der positiven Erfahrung mit Arbeit am Tonfeld rufen sie den Verein Flux e.V. ins Leben. Für den Schutz von Kindern und Familien.

• Wix Facebook page

Wir fördern Kreativität und Lebenswillen

Verein Flux e.V., Härtenstraße 6, 72810 Gomaringen, Telefon: (0 70 72) 9237452, E-Mail: verein-flux@web.de